Neue Unterrichtseinheit online: „Ein Anliegen in einem Geschäftsbrief formulieren“

M 10: Übungsprobearbeit

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine neue Unterrichtseinheit (in Bayern: „Sequenz“) online gestellt: Die Einheit „Ein Anliegen in einem Geschäftsbrief formulieren“, die in Bayern in der Mittelschule in der 6. Klasse auf dem Plan steht. Die Schüler*innen lernen hier, einen Brief sachlich, höflich, formal richtig, verständlich, überzeugend und sprachlich ansprechend zu formulieren. Die Sequenz habe ich – sowie mehrere Kolleg*innen an meiner Schule – mehrfach erprobt.

Das kleine Bildchen rechts zeigt die Übungsprobe und damit das, was von den Schüler*innen am Ende der Sequenz verlangt wird.

Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, Unterricht abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.