Dieses Buch richtet sich vor allem an Grundschullehrkräfte und an Eltern. Im Blickfeld stehen Kinder, die unter den Bedingungen in der Schule leiden, weil sie mehr leisten können und sich auch oft »anders« fühlen als ihre Mitschüler. Das Buch zeigt auf, wie wichtig es ist, sich auch dieser Schüler anzunehmen, und stellt anhand vieler Anregungen »aus der Praxis« Möglichkeiten der Umsetzung z. B. im Rahmen von Differenzierungsmaßnahmen und Elementen Offenen Unterrichts vor.

Das Thema Überspringen wird ebenso umfassend erörtert wie die Frage nach einem »begabungsfreundlichen Klima«, von dem letztlich alle Schüler profitieren.

220 Seiten
2. Auflage 2004
ISBN 3-8258-5348-9
Preis: 17,90 EUR

Dieses Buch können Sie über amazon. de marketplace online erwerben.

Das Buch wird in dem Ratgeber „Begabte Kinder finden und fördern“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf S. 124 empfohlen.
Auch die Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind (DGhK) führt das Buch in ihrer Literaturliste, genauso wie andere einschlägige Internetseiten von Vereinen, Schulämtern und ähnlichen Institutionen, die sich mit dem Thema „Hochbegabung“ befassen.

In späteren Veröffentlichungen anderer Autoren wird mein Buch gelegentlich zitiert, und auch Magazine wie Focus Schule führen es in ihren Literaturtipps.

→ weiter informieren:
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Rezensionen

nach oben

Loading