„Irgendwie dazwischen oder: Das mit Percy“ als Schullektüre

Immer wieder schreiben Leser*innen, dass „Irgendwie dazwischen oder: Das mit Percy“ unbedingt in Schulen gelesen werden sollte. Vielleicht bist du Lehrer*in und suchst noch nach einer modernen Schullektüre, die aktuelle Themen aufgreift, die Schüler*innen von der ersten Seite zu fesseln und zu berühren vermag, zum Nachdenken und Weiterdenken anregt und …

Weiterlesen →

Neue Unterrichtseinheit online: „Ein Anliegen in einem Geschäftsbrief formulieren“

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine neue Unterrichtseinheit (in Bayern: „Sequenz“) online gestellt: Die Einheit „Ein Anliegen in einem Geschäftsbrief formulieren“. Die Schüler*innen lernen hier, einen Brief sachlich, höflich, formal richtig, verständlich, überzeugend und sprachlich ansprechend zu …

Weiterlesen →