Materialien zum Üben der Rechtschreibstrategien

Sprachbücher und Arbeitshefte für den Deutschunterricht bieten meistens vielfältige Übungen zum Erarbeiten und Trainieren einzelner Rechtschreibstrategien (wie z. B. die Schreibung des langen i als ie). Selten jedoch findet man rechtschreibstrategieübergreifende Materialien, die die Fehlersensibilität der Schüler/innen verbessern und das Finden der passenden Strategie trainieren. Genau das aber müssen die Schüler/innen üben, sollen die Rechtschreibstrategien wirklich auf Dauer für sie verfügbar werden. Ich habe in einem neuen Beitrag einige Materialien, die ich für meinen Unterricht (Hauptschule Klasse 5) für ebendiesen Zweck entwickelt habe, zur Ansicht eingestellt.

weiterlesen

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, Unterricht abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.